Montag, 8. November 2010

HOKUSPOKUS
Auf dem Weg zum Nichtraucher.

Was gibt es nach einer Woche zu sagen,
es war sehr hart,
besonders die alten Gewohnheiten abzustreifen ist mir sehr schwer gefallen.

Warum ich nicht mehr Rauche ?
Eigentlich war es meine Frau die aufhören wollte zu rauchen.
Vor einigen Wochen schon wurde ein Termin mit einer Naturheilpraxis vereinbart.
Dort wollte meine Frau das Rauchen " beenden " !
Für mich als Realist war es eigentlich nicht vorstellbar,
so mit Handauflegen oder ähnlichem Hokuspokus dem Rauchen Lebewohl zu sagen.

Nun, dann kam der besagte Tag.
01. November 2010 - 10:00 Uhr
Der lang erwartete Termin war da.
Mit weiteren zukünftigen Nichtrauchern ging es dann zu einem gemeinsamen Gespräch über das Rauchen in ein Sprechzimmer.

Nach ca. 10 Minuten wurden wir dann zu Einzelgesprächen in das neben liegende Behandlungszimmer gebeten.
Hier wurde nicht mehr viel geredet, sondern gehandelt.
Für mich war es . . . .
ehrlich gesagt irgendwie Hokuspokus.
Noch nie in meinem Leben habe ich mich zu einem solchen " Besprechen " überzeugen lassen.
Es war für mich Hokuspokus.
Jedenfalls bis zu diesem Moment !
Ich wollte ja auch aufhören mit dem verfluchten Rauch und so sagte ich mir:
Gehe auf all diese Dinge, die hier besprochen werden ruhig ein.
Nicht einmal drei Minuten dauerte diese " Prozedur ", da konnte ich schon wieder gehen.

Sicherlich habe ich in dieser Zeit öfter das Verlangen gehabt mir eine Zigarette anzustecken,
aber mal ganz ehrlich, warum.
In meinem Kopf sitzt seit diesem 1. November 2010 etwas das zu mir sagt:
NEIN DU MUSST NICHT RAUCHEN !
Ich hätte es nie für möglich gehalten von einem - auf den anderen Tag,
mit dem Rauchen auf zu hören.
Jetzt bemerke ich wie oft ich mir in den vergangenen Raucherjahren unbewusst eine Zigarette angesteckt habe.
Wie oft erwischte ich mich in den vergangenen Tagen auf dem Weg zum Balkon, wo immer die Zigarette zwischendurch genossen wurde.
Auch der Griff an die Jacken - Hosentasche, zu der immer mit eingepackten Packung Zigarette fiel mir jetzt auf, jetzt wo ich keine Zigaretten mehr dabei habe.


So soll es auch bleiben !

1 Kommentar:

Anne hat gesagt…

Gratuliere!
Anne

Kommentar veröffentlichen